Seit vielen Jahren legt der SCÖ viel Wert darauf, Kinder und Jugendliche die Freude am Schachspielen zu vermitteln. Mit der richtigen Mischung aus systematischen Schachtraining nach der Stappenmethode (www.stappenmethode.de) und lockeren Spielrunden haben es unsere Jugendtrainer Marcus Wormuth und Klaus Knopf, unterstützt von Bernd Kölmel, Karl Dittmar und Stefan Vogt, in der Vergangenheit immer wieder geschafft, den Nachwuchs für das königliche Spiel zu begeistern. Das spüren auch zunehmend die Eltern, die uns in der Organisation von Turnieren, Ligaspieltagen und auch Freizeitaktivitäten unterstützen.
Über die Beschäftigung mit dem königlichen Spiel werden den jungen Spielerinnen und Spielern neben Schach-Know-how auch viele andere Fähigkeiten vermittelt, die ihre Persönlichkeit stärken. Das Selbstbewusstsein wird gefördert, soziale Kompetenzen wie Teamgeist und einen respektvollen Umgang spielen eine wichtige Rolle. Wissenschaftlich nachgewiesen ist auch, dass Schach das logische Denken, die Kreativität und die Konzentrationsfähigkeit stärkt – was sich nicht zuletzt bei schulischen Leistungen bemerkbar macht.
Weiterhin möchten wir unsere Kurse und das Training für Kinder- und Jugendliche möglichst kostenlos anbieten. Spiel- und Unterrichtsmaterial, die geringe Aufwandsentschädigung für die Trainerstunden, Turnierbesuche und dergleichen mehr kosten uns aber einen nicht unerheblichen Betrag. Wir freuen uns deshalb, wenn Sie die Jugendarbeit des Vereins mit einer Spende, die selbstverständlich steuerlich absetzbar ist. Ab einer Spende von 100 Euro tragen wir Ihren Namen oder den Ihrer Firma auf unserem Unterstützerbrett ein.
Ihre Spende können Sie einfach auf unser Konto bei der Volksbank Karlsruhe Baden-Baden (IBAN DE55 6629 0000 0016 4685 09 ) unter Angabe des Verwendungszwecks „Spende“ überweisen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte Stefan Vogt (01577/1335383) oder den Kassierer Karl Dittmar (Tel.: 0178/2931950).
Gerne können Sie uns auch als passives Mitglied mit einem Jahresbeitrag von 40 Euro unterstützen. Den Anmeldevordruck finden Sie hier.