Fast schon so nebenbei ist ein Team des Schachclubs am zurückliegenden Wochenende in Ettlingen Badischer Mannschaftsmeister im Blitzschach geworden. Insgesamt 26 Vierer-Mannschaften hatten sich eingefunden, darunter Teams aus Viernheim, von der OSG Baden-Baden, vom Zweitligisten Eppingen sowie aus Ettlingen, Karlsruhe, Ladenburg und Kuppenheim. Für uns saßen Eduardo Bonelli, Hing Ting Lai sowie Marco Riehle und Kolja Kühn an den Brettern und lieferten eine bemerkenswert souveräne Leistung ab. Gespielt wurden 25 Runden mit lediglich drei Minuten Bedenkzeit, plus zwei Sekunden Aufschlag je Zug. Em Ende standen 24 Siege auf der Habenseite, lediglich gegen den Zweitligisten Eppingen, der am Ende auf Rang 4 der Tabelle kam, gab es ein Niederlage. Entscheidend waren die Siege gegen Viernheim und Baden-Baden, die jeweils mit 3:1 geschlagen wurden und im Endklassement auf den Plätzen 2 und 3 folgten.
Mit Abstand erfolgreichster Spieler des Turniers war Hing, der an Brett 2 nur in einem Spiel ein Remis zulassen musste und ansonsten alles gewann. Gefolgt von Eduardo, der mit 23 Punkten aus 25 Spielen zudem die Wertung am 1. Brett gewann. Erfolgreichster Spieler am 3. Brett wurde Marco Riehle mit 22 Punkte, was Rang 4 in der Einzelwertung bedeutete. Kolja konnte da zwar nicht ganz mithalten und wurde mit 18,5 Punkten in der Einzelwertung des vierten Bretts „nur“ Vierter. Anfängliche Probleme mit der auf drei Minuten verkürzten Zeit – normalerweise werden fünf Minuten zugebilligt – vermasselten ihm eine bessere Platzierung. Hinten raus steuerte aber auch er in sehr engen Auseinandersetzungen entscheidende Punkte zum Mannschaftssieg bei.
Mit dem Gewinn des Badischen Titels hat sich Ötigheim für die Deutschen Meisterschaften in dieser Disziplin qualifiziert, die voraussichtlich im Juni stattfinden wird.
Badischer Meister im Mannschaftsblitz
Veröffentlicht von Stefan Vogt am Samstag, 16. März 2024 unter Allgemein